Azubi-Speeddating

MEGA AUSBILDUNGSPLÄTZE –
IN DEN REGIONEN BIELEFELD UND GÜTERSLOH

Du suchst noch kurzfristig für 2019 einen Ausbildungsplatz oder schon für August 2020? Dann komm zu unserem Azubi-Speed-Dating und starte Deine Karriere! Es gibt viele Betriebe mit freien Ausbildungsplätzen in den Regionen Bielefeld und Gütersloh.

 

Wann und wo

Das Azubi Speed-Dating findet am Donnerstag, den 14.11.2019 im „Max Raebel“ (ehemals Elephant Club) am Boulevard Nähe Hauptbahnhof Bielefeld statt. Du kannst uns gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Es beginnt um 14:00 Uhr und endet ca. um 18:00 Uhr. Erscheine bitte circa 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung, damit wir noch ein paar Formalitäten (wie z.B. das Ausfüllen Deiner Interessentenkarte) und eventuelle Fragen klären können. Verdursten wirst Du nicht, wir haben reichlich Getränke vor Ort.

Keine Anmeldung nötig

Du musst dich nicht anmelden, die Teilnahme ist kostenlos. Komm einfach vorbei!

So läuft Dein Date ab:

Ankunft

Wenn Du ankommst, informieren wir Dich über den genauen Ablauf des Azubi-Speed-Datings, checken nochmals Deine Wunschberufe, Du bekommst von uns eine Checkliste und Stift für Notizen und Deine Interessentenkarten.

Interessentenkarte

Wenn Du Dich für einen oder mehrere Ausbildungsplätze interessierst, kannst du dem jeweiligen Betrieb Deine Interessentenkarte übergeben. Interessierst sich der Betrieb für Dich, bekommst Du von ihm seine Visitenkarten, so muss keiner von Euch, sich die Daten des anderen notieren.

Platz nehmen

Bevor es losgeht, weisen wir dir einen Tisch zu. Es sitzen immer ein Betrieb und Du an einem Tisch. Nach 10 Minuten wechselst Du zum nächsten Betrieb. Beim Dating kannst Du Dich in Kurzgesprächen persönlich bei den Betrieben vorstellen und die Betriebe bei Dir. Bei diesen Gesprächen zählt zunächst der persönliche Eindruck von Dir, Dein Zeugnis ist zweitrangig. Ihr könnt Euch beiderseits überzeugen und vielleicht sicherst Du Dir Deinen Traum-Ausbildungsplatz.

Recall

Falls Du oder ein Betrieb sowas von überzeugt sind, kannst Du oder der Betrieb am Ende des Azubi-Speed-Datings in eine Recall-Runde gehen. Dieses könnt ihr mit der am Tisch vorhandenen Recall-Karte signalisieren. Im Recall habt ihr 5 Minuten, um noch abschließende Fragen zu klären. Du darfst insgesamt für max. 2 Betriebe die Recall-Karte ausspielen.

Entscheidung

Wenn Du nicht möchtest, musst Du nach dem Azubi-Speed-Dating keine Entscheidung treffen. Vielleicht möchtest Du auch erst ein kurzes Praktikum machen, bevor Du Dich endgültig für die Ausbildung entscheidest. Auch der Betrieb muss nicht zwingend eine Entscheidung treffen, weil er Dich vielleicht auch durch ein kurzes Praktikum besser kennenlernen möchte.

Match?

Das Motto „match me if you can“ gilt nicht nur für Dich, sondern auch für den Ausbildungsbetrieb. Er möchte ausbilden und muss auch Dich überzeugen, der „perfekte Ausbildungspartner“ für Dich zu sein!