• Mai

    5

    2021
  • 206
  • 0
Kleine Textilpflege feiert Jubiläum

Kleine Textilpflege feiert Jubiläum

Bielefeld. Das Reinigungsunternehmen Kleine Textilpflege feiert diesen Monat sein 75-jähriges Bestehen. Mit großer Freude hat der heutige Inhaber Tobias Grundmann jetzt die Ehrenurkunde der Handwerkskammer entgegengenommen. „Es ist schon schön, dass so erleben zu können“, sagte der 44-Jährige.

Überbracht haben die Ehrung Jürgen Sautmann, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bielefeld, und Holger Schäfer, Obermeister der Textilreinigerinnung OWL. „Sie haben sich sicher für die Zukunft aufgestellt“, attestierte Sautmann dem jungen Familienunternehmer. Im vergangenen Jahr hatte die Kleine Textilpflege ihren Stammsitz in Quelle aufgegeben und sich auf die Hauptfiliale an der Brackweder Hauptstraße konzentriert. Außerdem gibt es eine Filiale in Steinhagen. Grundmann uns seine Ehefrau haben heute vier Mitarbeiterinnen.

Gegründet wurde das Reinigungsunternehmen im Mai 1946 von Heinrich-Wilhelm Kleine in Quelle. „Damals war der Betrieb so etwas wie ein Startup, wie man heute sagen würde“, meinte Jürgen Sautmann von der Kreishandwerkerschaft. Auf jeden Fall habe es wohl viel Mut bedurft, in diesen schwierigen Zeiten eine neue Firma zu gründen, betonte er. Dieser Mut wurde belohnt, bis heute hält sich das Unternehmen. 1966 hatte Jochen Grundmann die Reinigung übernommen. Vor zwanzig Jahren begann auch Sohn Tobias dort zu arbeiten, bis er schließlich 2016 die Leitung des Unternehmens übernahm.