• Juli

    21

    2022
  • 96
  • 0
Dirk Wollenberg als Obermeister wiedergewählt

Dirk Wollenberg als Obermeister wiedergewählt

Einstimmig wiedergewählt zum Vorsitzenden der Gebäudereiniger-Innung Ostwestfalen-Lippe wurde Dirk Wollenberg, Fa. Dima GmbH & Co. KG, aus Bielefeld. Kontinuität gab es auch bei den Wahlen des Vorstandes insgesamt. Wollenberg freute sich, die Innungsmitglieder nach zwei „Corona“-Jahren erstmals wieder in einer Präsenztagung treffen zu können und bedankte sich für das in der einstimmigen Wahl zum Ausdruck kommende Vertrauen. Wollenberg: „Ich werde mich auch künftig für die Interessen unserer Betriebe einsetzen und insbesondere das Fachkräfteproblem angehen.“ In diesem Zusammenhang sei die überbetriebliche Ausbildung der jungen Leute in der Ausbildungsstätte in Brackwede von großer Bedeutung. Hier liege auch in Zukunft ein Schwerpunkt seiner Arbeit. Auf seinen Vorschlag hin beschloss die Mitgliederversammlung noch einen weiteren Raum für die Ausbildung anzumieten. „Damit, so Wollenberg, haben wir optimale räumliche Möglichkeiten für die Ausbildung.“
Unterstützung gab es in der Folge auch für das Ziel der Tarifkommission auf Bundesebene, den tariflichen Mindestlohn zu erhöhen und einen gewissen Abstand zum gesetzlichen Mindestlohn zu wahren.
Die große Bedeutung des ökologischen Verhaltens der Betriebe für die Umwelt legte die Firma DR.SCHNELL in einem Vortrag dar. Wollenberg: „Hier ergibt sich für die Betriebe in den nächsten Jahren noch ein großer Handlungsbedarf. “Besondere Freude bereitet der Innung der deutliche Mitgliederzuwachs von 70 auf 78 Mitgliedern in den letzten 2 Jahren, trotz der Schwierigkeiten durch die Pandemie.
Wollenberg: „Das spricht für die gute Arbeit des Ehrenamtes der Innung hier vor Ort sowie der Mitarbeiter der Kreishandwerkerschaft. “Insbesondere der überbetrieblichen Ausbildung hier vor Ort in Brackwede sei es auch zu verdanken, dass trotz Corona die Ausbildungszahlen gehalten werden konnten.

Bild

  1. Reihe v. links: stellv. Obermeister Jörg Kottmeyer, Obermeister Dirk Wollenber, Hauptgeschäftsführer Jürgen Sautmann
  2. Reihe v. links: Daniel Niediek, Oliver Davidsohn, Dietmar Collenbusch,
    Matthias Volk