Jahresempfang: 100 Gäste bei Hochbau Detert

Bielefeld. Mit mehr als 100 Gästen hat die Kreishandwerkerschaft Bielefeld den diesjährigen Jahresempfang gefeiert.Gefeiert wurde der Empfang dieses Jahr bei Hochbau Detert in Brackwede. Dessen geschäftsführende Gesellschafterin Norma Bopp-Strecker und Kreishandwerksmeister Frank Wulfmeyer begrüßen die Gäste aus Politik, Wirtschaft und Stadtgesellschaft gemeinsam. Wulfmeyer betonte, wie gut auch dieses Jahr wieder für das Handwerk gestartet sei. »Ja, dem Handwerk geht es gut. Besonders die Auftragsbücher der Bau- und Ausbaugewerke sind gut gefüllt«, sagte er. Doch auch die Sorgen des Handwerks verschwieg er nicht. So sei neben Fachkräftemangel nun eine große dazu gekommen – die Datenschutzgrundverordnung. »Was sicherlich einmal gut gedacht war, hat sich in der praktischen Umsetzung in den Betrieben zu einem wahren Bürokratiemonster entwickelt.« 

Auch der Verkehr in Bielefeld mache es dem Handwerk nicht leicht. Immer mehr Baustellen gleichzeitig, Tempo 30 auf Hauptausfallstraßen – »und zur Krönung wird dann auch noch der Jahnplatz einspurig gemacht.« Die Sperrung von immer mehr Parkplätzen in der Innenstadt machten es vielen Betrieben sehr schwer. »Dadurch wird den Betrieben vor Ort oft die Luft zum Atmen genommen. Deshalb erhoffen wir uns von den Entscheidern in der Stadt mehr Augenmaß.«

Bäcker und Fleischer sorgten beim Empfang für leckere Stärkungen, die Gäste mehrere Stunden lang für anregende Gespräche.

Bereits zum 13. Mal fand der Jahresempfang in den Räumen eines Handwerksbetriebs vor Ort statt. 

Auf dem Foto, von links: KH-Hauptgeschäftsführer Jürgen Sautmann, Kreishandwerksmeister Frank Wulfmeyer, Gastgeberin Norma Bopp-Strecker, stellv. Kreishandwerksmeister Heiner Dresrüsse und Peter Eul von der Handwerkskammer.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“7″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“120″ thumbnail_height=“90″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]